Am 18.05.2022 haben wir mit 15 Mitgliedern des Arbeitskreis Allgäuer Braunvieh die Rinderbesamungs-Genossenschaft bei Memmingen besucht. Zuerst wurden uns diverse Fakten rund um die Historie der Genossenschaft präsentiert. Anschließend wurden uns aktuelle Zahlen und die Vorgehensweise bei der Absamung eines Bullen gezeigt. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt.

Bildquelle: https://www.wochenblatt-dlv.de/regionen/schwaben/memmingen-neue-besamungsstation-fertig-559577

Anschließend wurden uns drei Bullen des Original Braunvieh, darunter zwei vom Schlag Allgäuer Braunvieh (Pepe ( siehe Bilder) und Arno) vorgeführt. Zum Abschluss wurde uns noch ein Brown Swiss Bulle vorgeführt, um den direkten Vergleich mit dem Allgäuer Braunvieh nochmal aufzuzeigen.

Wir möchten uns hiermit nochmal herzlich bei der Rinderbesamungs-Genossenschaft bedanken, die uns die Besichtigung ermöglicht hat und auf all unsere Fragen eingegangen ist.